Fjellskitour auf dem Kungsleden von Abisko nach Nikkaluokta

Das ist mein Erfahrungsbericht mit Packliste für eine 8-tägige Einsteigertour auf dem Kungsleden. Mitte März bin ich mit einem Freund 90 Kilometer durch Eis und Schnee gelaufen. Ein sehr eindrückliches Erlebnis in Lappland, Nord-Schweden.

  1. Hüttenleben
  2. Welche Ski?
  3. Packliste

Nachdem ich mit meiner Freundin Kim zwei Jahre über Silvester in einer Hütte in Norwegen verbracht habe und neben Skatingski auch Fjellski ausprobiert habe, wollte ich mit den Fjellski gerne auch mal eine Skiwanderung machen.

Edgar und ich fuhren mit der Fähre von Travemünde nach Malmö. Von dort aus mit dem Schnellzug nach Stockholm und dann mit dem Arctic Circle Nachtzug nach Abisko, wo für uns der Kungsleden begann. Seit Neuestem gibt es auch einen Nachtzug von Hamburg nach Stockholm. Also nur einmal Umsteigen für die rund 2.500 Kilometer lange Bahnstrecke.

Hüttenleben

Auf dem Kungsleden sind in der Winterskisaison die Hütten des schwedischen Wandervereines STF geöffnet. Zwischen Absiko und Nikkaluokta gibt es sechs Hütten. In jeder Hütte gibt es ehrenamtliche Hüttenwirte (Stugvärd). Die meisten Hütten haben außerdem eine Sauna und einen kleinen Shop. Ich hatte einige Packungen gefriergetrocknetes Tütenessen dabei und habe dann weiteres Essen in den Shops aufgestockt. Besonders Snacks kann man gut selbst mitzunehmen. Abendessen und Frühstück, sollte man in den Hüttenshops nachkaufen. Nudeln und Haferflocken füllt man sich selbst ab und werden pro Deziliter bezahlt. Dadurch, dass man das Essen nicht für alle Tage dabeihaben muss, kann man ohne Probleme mit einem Rucksack laufen und muss keine Pulka hinter sich herziehen.

HütteSaunaShopEntfernung
Abisko TuriststationXX
AbiskojaureXX15 km, +180 hm, -80 hm
AlesjaureXX21 km, +500 hm, -160 hm
Tjäktja13 km, +350 hm, -120 hm
SälkaXX12 km, +220 hm, -430 hm
Singi12 km, +80 hm, -190 hm
Kebnekaise Mountain StationXX15 km, +250 hm, -250 hm
NikkaluoktaX19 km, +60 hm, -230 hm

Für Wasser und Wärme ist man in den Hütten selbst verantwortlich. Es gibt in der Nähe der Hütten ein Wasserloch im Eis, aus dem man Wasser in einen Kanister schöpft. Diesen zieht man dann zurück zur Hütte oder in die Sauna. In der Sauna kann man sich mit Schöpfkellen nach dem Schwitzen auch noch waschen.

Im Holzschuppen wird das Holz mit Bügelsägen auf die richtige Länge gesägt und danach gespalten. Jeder in der Hütte ist verantwortlich, dass beim Verlassen die Holz- und Wasserspeicher wieder aufgefüllt sind und die Hütte sauber ist.

WLAN oder Mobilfunkempfang gibt es bis zur Kebnekaise Mountain Station nicht. Die Hüttenwirte haben jeden Tag die Wettervorhersage für den aktuellen und den darauffolgenden Tag. Sie können auch Kontakt mit den anderen Hütten aufnehmen und haben ein Notruftelefon.

Welche Ski?

Fast alle Menschen, die wir auf der Tour getroffen haben, hatten Fjellski mit Schuppen. Einige wenige Skiwanderer hatten klassische Langlaufski mit Schuppen. Ich hatte Fjellski mit Waxfläche und Kurzfellen. Bei meinen Fischerski heißen die “Easy Skin” und waren für alle Steigungen vollkommen ausreichend. Gewaxt habe ich nicht, deshalb musste ich die ganze Zeit die Kurzfelle drauf lassen. Für die nächste Tour würde ich Fjellski mit Schuppen wählen. Mit den Kurzfellen kann man immer noch etwas gleiten, aber leider nicht richtig gut.

Die Skiausrüstung kann man sich auch vor Ort vom STF leihen. Damit ist der Reiseweg leichter und man bekommt auf jeden Fall Skier, die für die eigenen Maße und die Tour angemessen sind.

Ich habe mir direkt am ersten Tag die Hacken wund gelaufen und hatte dann die restliche Tour Schmerzen. Daraus habe ich gelernt: Immer vor dem Loslaufen die Hacken abtapen und zwei Socken tragen. Am besten eine dünne, engsitzende Sportsocke und eine dickere darüber. Man will Blasen gar nicht erst entstehen lassen.

Für den Notfall, dass man doch Blasen bekommt, sollte man Wunddesignfektionsmittel, Wundgaze zur Wundauflage und Tape mitnehmen. Die Wundgaze habe ich mit breitem Tape fixiert.

Packliste

Meine überarbeitete Packliste nach der Fjellskitour auf dem Kungsleden. Überflüssige Gegenstände, die ich nur wenig benutzt habe, wurden aus der Packliste gestrichen. Mir reichen diese Gegenstände aus.

KategorieGegenstandGewicht in
Gramm
RucksackDeuter Aircontact Ultra 50+5L1210
SchlafsackYeti Shadow 500 XL970
SeideninletFrilufts Silk Mummy Liner108
KurzfelleFischer Easy Skin116
SkiFischer Outback Crown/Skin Backcountry Ski
StöckeSwix Skistock mit Schneeteller
SkischuheAlfa Men’s Kikut Perform Gore-Tex
WindsackHelsport Storm Shelter540
SchneeschaufelMammut Alugator Light475
IsomatteFrilufts Canisp271
MützePatagonia Bordeo Beanie82
SchlauchschalBuff31
BalaclavaIcebreaker Oasis Balaclava50
Long SleevePatagonia M’s Capilene Air Crew184
Lange UnterhosePatagonia M’s Capilene Air Bottoms167
UnterhosePatagonia Performance Boxer67
Socke dickSmartwool Mountaineer Classic Edition Maximun Cushion Crew Socks190
Socke dünnCEP the run socks mid cut44
SoftshellPatagonia M’s Nano Air Hoody346
HosePatagonia M’s Powslayer Bibs584
Softshell HandschuheBlack Diamond Midnight Softshell Mitts80
DaunenjackePatagonia Grade VII Down Parka743
HosePatagonia M’s Simul Alpine Pants366
UnterhoseAklima Merinowolle Unterhose67
HardshellThe North Face Impendor Shell Jacket394
FleecePatagonia R1 Air280
HandschuheOR Mount Baker Modular Gore-Tex360
StrinbandOdlo Stirnband21
HandtuchDecathlon Microfaser187
HausschuheRab Cirrus Hausschuhe206
HygieneZahnpflege, Ohrstöpsel, Sonnencreme110
ThermosflascheThermos Light & Compact 0,75L485
ThermosflascheThermos Light & Compact 1L520
StirnlampePetzl Swift RL100
First Aid KitVerbandsmaterial, Tape, Blasenpflaster, Desinfektionsmittel, Jod, kleines Taschenmesser160
SonnenbrilleDecathlon Cat. 324
SkibrilleAdidas167
KompassSilva Compass Field30
KarteCalazo Kungsleden: Kebnekaise, Abisko och Riksgränsen40
PowerbankAnker PowerCore (10.00mAh) 180
USB StromsteckerApple USB-C Power Adapter 20W54
KabelKabel: USB-C, USB-C-Micro USB, USB-C-Lightning63
KameraSony ZV-1294
MinistativManfrotto Pixi190
Gesamtgewicht10556
Am Körper1775
Basisgewicht8781