Zurück zum Content

Kieler Leuchtturm

Das entlegenste und einsamste Gebäude von Kiel ist der Leuchtturm Kiel. Mindestens 7 km vom Festland entfernt fahren von ihm die Lotsen zu den Containerschiffen. Mit den Kajaks dürfen wir zwar nicht am Leuchtturm anlegen, wir kommen aber nah genug ran, um mit den Lotsen zu schnacken.

In dem Leuchtturm gibt es eine Kantine, mehrere Schlafzimmer und eine Messstation. Die Messstation ist eine wichtige Größe bei der Wettervorhersage für Kiel.

Von unserem Kanuclub an der Kiellinie paddeln wir 20 km bis zum Leuchtturm. Das machen wir natürlich nur bei moderaten Bedingungen, weil wir auch noch wieder zurück müssen.

Bei unserer Abfahrt fragt uns der Lotse, wie lange wir zurück zum Land brauchen. Nach meiner Antwort (ca. 1h) lacht er und sagt trocken: 17 min. Danach drücke er auf’s Gas.