Zurück zum Content

Hallig Hooge

Das letzte Mal, dass ich von Schlüttsiel nach Hooge gepaddelt bin, war 2013 mit Nopa, Basti und Nils. Nach drei Jahren, sollte es nun wieder soweit sein. Eckehard und ich brachten den Outrigger für die Seekajakwoche nach Schlüttsiel. Danach musste Eckehard leider wieder zurück nach Kiel. So kam es, dass ich meine erste eigene Wattenmeer Tour machte.

Einen Blick auf ein Satellitenbild von Apple Maps, ein bisschen in den Erinnerungen von der letzten Tour kramen und dann hatte ich ein gutes Gefühl. Die einzige Sorge, die ich hatte, war es trockenzufallen auf einer Sandbank.

Dem Prickenweg folgen, danach Kurs Süd-West und Tonnenstrich weiter nach Hooge.

So erklärte ich meinen Plan Eckehard, was für ihn natürlich eine viel zu vereinfachte Darstellung war. Aber er erklärte, dass im Grunde 4 Kurswechsel für die Strecke ausreichen würden. Also alles gut.

Mit dabei war noch der Slalom– und Wildwasserpaddler Bernd, der die Strecke zwar schon mal mit Eckehard gefahren ist, jedoch damals bei Nacht. Nach einem heftigen Regenschauer waren die Kajaks gepackt und so starteten wir kurz vor Hochwasser nach Hallig Hooge.

 

hooge-schlüttsiel-start

16:50 Uhr Abfahrt in Schlüttsiel (HW 17:10)

 

hooge-welle-cover

Hallig Hooge kam schnell in Sicht.

 

hooge-foto

Gerade bei Wellen lohnt es sich ein paar Bilder zu machen. Heldengeschichten ohne Beweise hört man ja genug.

 

hooge-welle-4

Mit der Actioncam am Kopf ist es etwas leichter.

 

hooge-schlick

19:20 Uhr Ankunft auf Hooge.

 

hooge-himmel

Hooger Himmel

 

hooge-zelt

Nur die Musik vom Schleusenfest stört die Ruhe.

 

hooge-müll-2

Und Flaschenmüll

 

hooge-müll-1

und weiterer Müll

 

hooge-nacht-1

Wieso leuchtet eigentlich das Zelt?

 

hooge-nacht-2

Steg nach Langeneß

 

hooge-sg22

14:00 Uhr Abfahrt von Hooge zurück nach Schlüttsiel.

 

hooge-klobürste

Klobürste für Wale?

 

hooge-surf

Bei 14 m/s in Böen aus SW entwickelt sich manchmal ein schöner Surf.

 

hooge-schlüttsiel-ankunft

Bei Rückenwind gemütlich in 100 min von Hooge nach Schlüttsiel.