Equipment

Über die Jahre habe ich besonders durch die Erfahrungen, die ich bei meinen Touren gemacht habe, mein Equipment immer besser auf meine Bedürfnisse angepasst. Auf dieser Seite erkläre ich, worauf ich bei meiner Ausrüstung Wert lege und was ich für eine Kajaktour einpacke.

  1. Kajak
  2. Paddel
  3. Paddelbekleidung
  4. Packliste
Transparenz: Viele der Marken, die ich hier nenne sponsern mich mit Equipment.
Die Links zum Onlineshop von Denk Outdoor und Liteventure sind Affiliate Links. Sie helfen mir diese Seite zu betreiben.

Kajak

Egal ob Wildwasserkajak, Wanderkajak oder Seekajak das Wichtigste ist, dass das Kajak zum eigenen Körper passt. Viele Hersteller bauen lieber große Kajaks, als “low volume” Kajaks. Wirtschaftlich macht das Sinn, weil Schwergewichte passen nur in große Kajaks. Leichtere Menschen passen aber auch in große Kajaks. Nur weil man als leichterer Paddler physikalisch in einem großen Kajak Platz nehmen kann, sollte man damit aber nicht unbedingt paddeln. Ein Kajak, dass länger, höher und breiter ist, als es für den eigenen Körper gut wäre, macht besonders bei Wind und Wellen Probleme. Auf dem Papier und beim Testpaddeln mag die Kippstabilität vielleicht bei einem breiteren Kajak überzeugen, aber in raueren Bedingungen möchte man Kontakt zum Boot haben und mehr Bootsfläche bedeutet auch mehr Angriffsfläche für den Wind.

Mein erstes Seekajak ein Prijon Proteus

Ich selbst habe bei meinen ersten beiden Kajaks den Fehler gemacht und mir zu große Kajaks gekauft. Als Teenager war mein Geld und die Auswahl begrenzt. Es war sehr frustrierend mit einem zu großen Kajak die Rolle zu lernen.

Heute empfehle ich immer ein Kajak probezusitzen und testzupaddeln bevor man es kauft. Am besten fängt man das Paddeln in einem Verein an. Dort gibt es in der Regel Vereinsboote, die man nutzen kann. So bekommt man ein Gefühl, welche Bootsgröße zu einem passt. Im Verein sind immer viele andere Paddler, die einem auch gerne etwas von ihrem Wissen weitergeben.

Skim Differ

Der Skim Differ war mein erstes eigenes Kajak, dass mir wirklich gepasst hat. Bis heute ist es mein Lieblingskajak für die Kieler Förde. In diesem Testbericht erzähle ich mehr über meine Erfahrungen mit dem Differ.

Skim Braveheart LV

Nachdem ich viele Jahre lang Tages- und Wochenendtouren mit dem Skim Differ gemacht habe, merkte ich dass ich bei längeren Touren lieber ein Kajak mit mehr Kielsprung hätte. Durch meine Kajakfilme bekam ich dann den Braveheart LV von Skim gesponsert.

Skim Beaufort LV

Mit dem Skim Beaufort LV bin ich bis zum Polarkreis in Norwegen gepaddelt und den Klarälven von der Quelle bis ins Meer. Die Fahreigenschaften und das Cockpit sind dem Braveheart LV sehr ähnlich. In letzter Zeit paddelt vor allem meine Freundin Kim mit dem Kajak.

Skim Artisan 5G

Der Skim Artisan 5G ist das neueste Seekajak, dass ich habe. Es ist besonders für die großen Touren gedacht, weil es mehr Volumen, als der Beaufort LV hat. Ich habe den Beaufort und den Artisan 5G bei einem Testevent von Liteventure auf der Alster miteinander verglichen. Das Cockpit vom Artisan hat mir besser gepasst und auch die Fahreigenschaften sagen mir besser zu. Deshalb habe ich mich für den Artisan entschieden. In diesem Video erkläre ich welche Besonderheiten mein Artisan 5G für die Touren eingebaut hat.

Paddel

Meiner Meinung nach ist ein gutes Paddel fast so wichtig, wie ein passendes Kajak. Das Paddel hält man stundenlang in den Händen. Da macht es einen Unterschied, ob es 1.050 g wiegt oder 695 g wie das Werner Ikelos Carbonpaddel. Das leichtere Gewicht zeigt sich auch beim Preis. Ein gutes Carbonpaddel kostet etwa 2,5-Mal so viel, wie ein Paddel aus einfacher Glasfaser. Neben dem Gewicht ist ein Carbonpaddel auch deutlich steifer. Ein Glasfaser- oder Alupaddel wabbelt etwas, wenn man es durch das Wasser zieht. Das Werner Ikelos hat auch noch einen Schaumkern im Paddelblatt. Dadurch muss man keine Energie aufwenden, um die Einstechtiefe zu regulieren.

Beim Paddeltblatt unterscheidet man zwischen schmalen, langen Blättern und breiten, kurzen Blättern. Je schmaler das Blatt, desto flacher der Paddelstil.

Ein breites Blatt paddelt man dagegen steiler. Man muss selbst probieren, was einem am besten passt. Ich paddel das Werner Ikelos in 210 cm und 215 cm Länge.

Grönlandpaddel

Wenn ich mit dem Grönlandpaddel Kajakfahren gehe, werde ich oft gefragt: “Was ist das denn für ein Paddel? Kommt man damit überhaupt voran?” Auf Grönland wurde das Paddeln erfunden. Die Inuit haben Treibholz benutzt, um ihre Paddel zu bauen. Ein Grönlandpaddel ist deutlich leichter aus einem angeschwemmten Stück Holz zu bauen, als ein Europaddel. Die mit Robbenfell bespannten Kajaks der Inuit wurden gebaut, um damit Jagen zu gehen. Ein Grönlandpaddel kann fast lautlos gepaddelt werden – ein Vorteil bei der Jagd.

Ich habe mir ein Grönlandpaddel aus Rotzeder selbst gebaut und würde jedem, der sich für so ein Paddel interessiert, empfehlen das auch mal zu machen.

Auch Grönlandpaddel gibt es mittlerweile aus Carbon. Ich habe das Kajak Sport Inuksuk und benutze es oft auf Touren im Wechsel mit dem Werner Ikelos. Als Ersatzpaddel stört es durch das flache Profil nicht auf dem Achterdeck. Durch den Klemmmechanismus, dem Sand im Getriebe nichts ausmacht, ist es für mich das perfekte Zweitpaddel.

Das Grönlandpaddel hilft mir auch bei Schulterproblemen, weil die Belastung geringer ist. Zum Rollen sind die Grönlandpaddel auch perfekt. Wie sollte es auch anders sein – die Inuit haben nicht nur das Kajak, sondern auch die Rolle erfunden. Etwa 30 verschiedene Arten der Grönlandrolle gibt es. Beim Rollen mit dem Grönlandpaddel fühlen die Hände immer die Drehung des Paddels. Diesen Vorteil hat man mit dem Europaddel nicht.

Spritzdecke

Die Spritzdecke verschließt die Luke und hält so Wellen ab das Cockpit zu fluten. Es gibt generell zwei unterschiedliche Materialen aus denen Spritzdecken gefertig werden: Neopren und Nylon/Planenstoff. Neoprenspritzdecken sind flexibel und dichter am Süllrand. Spitzdecken aus Nylon oder Planenstoff sind am Süllrand etwas undichter. Wellen die über das Deck laufen, bringen etwas Wasser mit rein. Dafür halten sie Wasser von oben längere Zeit ab.

Ich paddel seit vielen Jahren mit den Spritzdecken von °hf Paddle People. Die Größe KH passt perfekt auf den Süllrand der Skim Kajaks.

Paddelbekleidung

Ich bin froh durch meinen Sponsor Kokatat die beste Paddelbekleidung tragen zu können. Ich hatte früher Paddeljacken und Trockenanzüge von anderen Marken und habe festgestellt, dass die Klamotten von Kokatat am längsten halten. Der Radius Trockenanzug, der leider nicht mehr hergestellt wird, ist die beste Kombination aus Trockenanzug und Paddeljacke in einem, die ich kenne.

Bekleidung für unterschiedliche (Wasser)Temperaturen

Am liebsten paddel ich mit Badehose und T-Shirt im Sommer. Ist es dafür zu kalt, nutze ich folgende Kombinationen:

Kombi 1

  • Neoprenshirt
  • Neoprenhose

Kombi 2

  • Paddeljacke
  • Neoprenhose
  • Neoprenschuhe

Kombi 3

  • Trockenanzug
  • Funktionsunterwäsche
  • Neoprenhandschuhe
  • Neoprenschuhe

Seekajak Einsteiger Packliste für Schärentour

Eine Beispielpackliste für eine Sommer Seekajaktour in den schwedischen Schären.

KategorieGegenstand
KajakPrijon Seatron GT (für Paddler >80 kg)
PaddelWerner Ikelos
Spritzdecke°hf Ocean Skirt
SchwimmwesteKokatat Hustle
PaddelbekleidungPaddeljacke
PaddelbekleidungNeoprenhose
PaddelbekleidungFleece
PaddelbekleidungPaddelschuhe
PaddelbekleidungBadehose, synthetik T-Shirt
Schleppleine°hf Throw Tow
SicherheitPaddelfloat
SicherheitLenzpumpe
KompassSilva Kajakkompass 58
ZeltMSR Hubba Hubba
ZeltunterlageMSR Zeltunterlage
HängematteAmazonas Ultra-Light Adventure Hero XXL
IsomatteExped Ultralight 3R LW
SchlafsackExped Lite
KopfkissenTherm-a-Rest Compressible Pillow
KocherTrangia Kocher Duosal
KocherTrangia Gasbrenner Einsatz
FeuerzeugFeuerzeug
NudelsiebTrangia Multidisc
GewürzeSalz, Pfeffer, Italienische Kräuter
BesteckTitanium Spork
WassersackOrtlieb Wasserbeutel 4L 2x
WasserflascheNalgene Everyday 1L
StirnlampeBlack Diamond Storm 500-R
BekleidungHose, Fleece, Regenjacke, Schuhe, T-Shirt, Unterwäsche
Packsäcke°hf Trockensack 2x2L, 4x6L, 1x12L

Stand: 22.11.2022